Zur Person

„Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘‘

Mein Zuhause ist Heidelberg. Hier lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen.
Wie viele in unserer Stadt, bin ich nach Heidelberg gezogen und hier heimisch geworden. Geboren wurde ich in Nauen, in der Nähe von Berlin. Hier besuchte ich die Schule, machte das Abitur und eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Eigentlich wollte ich studieren, doch die deutsche Einheit kam mir „dazwischen“. Wie bei so vielen anderen Menschen auch, haben sich meine ganzen Lebenspläne geändert.

 

Ich weiß, was schnelle Veränderung im Leben bedeutet. Deshalb mache ich Politik dafür, dass Menschen solche Veränderungen gut meistern können. 

 

1987 lernte ich meinen Mann kennen, seit 1990 sind wir verheiratet. Gemeinsam beschlossen wir dann 1992 nach Ludwigshafen/Rhein zu ziehen. Hier wurde 1993 unser erster Sohn geboren. Wie es mit den ersten Wohnungen so ist, sie werden irgendwann zu klein. Deshalb zogen wir 1994 in die Heidelberger Weststadt, wo wir uns sehr schnell heimisch fühlten. Vielleicht auch, weil wir sehr schnell viele neue Freunde kennenlernten. Mit der Geburt unseres zweiten Sohnes 1996 war unsere Familie dann komplett.

 

Ich weiß, was es heißt Verantwortung für Kinder zu übernehmen und sie groß zu ziehen. Deshalb setze ich mich für die Entlastung von Familien ein.

 

Beruflich habe ich mich seit unserem Umzug in eine andere Richtung orientiert. Erst war ich bei der Deutschen Bahn AG angestellt. Später arbeitete ich beim Ernst Klett Verlag in Mannheim. Seit 2014 leite ich nun das Wahlkreisbüro unseres SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding.

Durch meine Familie kam ich schon früh mit Politik in Berührung, es wurde immer viel diskutiert. Aber erst durch das Engagement an den Schulen in Heidelberg wollte ich aktiv mitmischen. Es gab irgendwann immer Entscheidungen, bei denen man nicht mitreden konnte, weil es nicht mehr in den Zuständigkeiten lag. Um das zu ändern, kandidierte ich für die jeweiligen Ämter – Elternvertreterin, Elternbeiratsvorsitzende, Vorstandsmitglied im Gesamtelternbeirat der Heidelberger Schulen und dann Landeselternbeirat und Landesschulbeirat. Diese Zeiten waren sehr intensiv, ich habe unwahrscheinlich viele engagierte Menschen kennengelernt, lebenslange Freundschaften geschlossen.

 

Mir ist wichtig, dass Menschen sich in unserer Demokratie einbringen können. Ich will nicht, dass Bildung oder Einkommen über die Beteiligungsmöglichkeiten entscheiden.

 

Seit 2006 bin ich aktiv in der SPD Heidelberg und engagiere mich für bessere Bildung. Eines unserer größten und erfolgreichsten Projekte war es, die dringend notwendigen Schulsanierungen anzustoßen. Noch heute tragen diese Bemühungen Früchte.

Seit 2013 bin ich Vorsitzende der Heidelberger SPD. Ich bin froh, dass ich es neben dieser Aufgabe noch immer schaffe, die Arbeitsgemeinschaft für Bildung Rhein-Neckar/ Heidelberg zu leiten, denn dieses Thema ist mir eine Herzenssache. Und diese Herzenssachen sind die Dinge, die mich „erden“, die mir immer wieder zeigen, wofür ich mich engagiere. Politik ist in erster Linie Begegnung und bedeutet auch immer Veränderung. Ich kann eine Vorstellung von bestimmten Dingen haben, bei Gesprächen mit den Menschen lerne ich neue Sichtweisen und Argumente kennen. Das ist Leben pur.

 

Ich glaube nicht, alles besser zu wissen als alle anderen. Darum ist mir der Austausch untereinander wichtig. Ich will am Ende die beste Politik für die Menschen machen und die erfordert, dass man einander zuhört.

 

In meiner privaten Freizeit lese ich sehr gerne. Seit einigen Jahren hat unsere Familie einen Wohnwagen auf einem Campingplatz. Hier kann ich richtig abschalten. Es ist wunderbar, wenn  mein Mann grillt, und wir uns mit Freundinnen und Freunden treffen oder einfach nur das Leben genießen.

Auf jeden Fall hat John Lennon Recht, wenn er sagt: „Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘‘ 

 

Marlen bei Facebook

Unterstütze meinen Wahlkampf

Spendenkonto bei der Bezirkssparkasse Heidelberg

IBAN: DE 0267 2500 2000 0904 5902

BIC: SOLADES1HDB

Betreff: Landtagswahl 2016 - Marlen Pankonin